In der PCWA bewerten wir – sofern du in einem Match stehst, welches bewertet wird – primär nach den Szenen (Skits), die du für die Show geschrieben hast und sekundär nach einer Matchstrategie (oder Match-RP).

Bei unserer regulären Show Vendetta darfst du maximal drei Skits alleine oder mit Partnern schreiben. Bei unseren Großveranstaltungen (PPVs) dagegen fünf Szenen. Was in diesen Szenen passiert, bleibt alleine dir überlassen.
Wir bewerten nach deinem generellen Gimmickplay, ob du mit anderen Spielern interagierst, ob du dich auf deinen Gegner bzw. das Match beziehst, ob du einen roten Faden verfolgst und deine Geschichte voranbringst. Solltest du deinen Charakter in einem Match vorfinden, dann erwarten wir auch eine Matchstrategie.

Die Matchstrategie ist von den drei Szenen ausgenommen und sollte die generellen Daten deines Wrestlers beinhalten (Größe, Gewicht, Moves), einen Einzug und mindestens ein generelles Verhalten deines Charakters im Ring. Gerne nehmen wir auch Matchszenen, sowie eine Szene falls dein Charakter gewinnt oder verliert. Diese Strategie benötigen wir aus zwei Gründen: a) Möchten wir deinen Charakter natürlich optimal im Ring darstellen, nach deinen Vorstellungen, nach deinen Wünschen. Das geht nur, wenn du uns mitteilst, wie sich dein Charakter im Ring verhält und b) Ist eine Strategie eine Hilfestellung für den jeweiligen Matchwriter. So weiß er, welche Moves dein Charakter beherrscht und was im Ring passieren soll.

Letztendlich ist das Bewerten eine subjektive Sache. Natürlich versuchen wir objektiv an die Roleplays heranzugehen, aber ob deine Szenen dem Bewerter gefallen oder nicht, liegt letztendlich am subjektiven Empfinden. Aus diesem Grund setzen wir pro Match mindestens zwei Bewerter ein. Sind diese sich nicht einig, ziehen wir einen dritten Bewerter heran. Wir sind bei diesen Entscheidungen stets transparent und beantworten dir gerne jede Frage zum Matchausgang.

Außerdem möchten wir dir erklären, wie bei uns der normale Ablauf inklusive des Show-Rhythmus aussieht. Daran kannst du erkennen, was es für einen zeitlichen Aufwand für dich bedeutet, bei uns mitzuspielen, was wir alles tun und was wir von dir „erwarten“.

Der Show-Rhythmus ist kurz gefasst wie folgt:

1. Veröffentlichung der Card
2. Schreiben der Szenen (falls du ein Match hast auch der Matchstrategie) im JIS
3. Show wird im JIS geschlossen, jetzt beginnt unsere Arbeit
4. Matches werden geschrieben, Show wird kommentiert
5. Show wird veröffentlicht.

Deine “Arbeit” besteht also darin, die Szenen alleine oder mit deinen Mitspielern zu organisieren und zu schreiben. Für das Schreiben deiner Szenen hast du mindestens zwei Wochen, maximal 19 Tage Zeit. Die Szenen werden komplett im JIS geschrieben, was unser automatisches Showsystem ist. Anschließend wird die Show dort geschlossen und wir machen uns an die Arbeit.

Deine Matchstrategie sollte ebenfalls in diesem Zeitraum fertig gestellt werden. Falls du länger brauchst, weil du verhindert bist durch Urlaub, Krankheit oder dergleichen, teile uns dies bitte umgehend mit.

Wir werden nun die Szenen bewerten, den Matchschreibern das Ergebnis mitteilen und die Szenen kommentieren. Wenn du Lust hast, selbst ein Match zu schreiben, ist dies immer gerne gesehen. Über den Matchwriter-Thread im Forum kannst du dich für die jeweiligen Matches melden. Gerne helfen wir dir auch bei deinen ersten Matches.
Die Matches werden bis zum Freitag vor der Veröffentlichung der Show fertiggestellt, eingebaut und schließlich wird die Show an einem Sonntag Nachmittag veröffentlicht.

Effektiv hast du also 2-3 Wochen, um deine Szenen fertigzustellen und wir zwei Wochen zwischen Veröffentlichung der Show und der nächsten Card. Im Moment erscheint bei uns (seit mehr als zwei Jahren pünktlich) alle fünf Wochen eine Show.