Scene

Id
1383  
Name
Das Geschenk.  
Summary
 
Position
3  
Scenetype
Live  
Created At
2014-03-04 14:47:57  
Edited At
2014-03-19 12:02:30  
Show
100. Vendetta  


Es ist doch stets amüsierend zu betrachten, welch Kreativität in einem Wrestlingfan stecken kann. Besonders, wenn er sie in Schildern, Verkleidungen oder Gesängen ausdrückt. Für einen Anlass wie die einhundertste Vendetta hat sich der geneigte PCWA-Zuschauer besonders Mühe gegeben, wie man bei einem Kameraschwenk durch die bunt geschmückte Halle sehen kann. Bunte Papptafeln werden hochgehalten. Die Meisten von ihnen sind selbstverständlich dem aktuellen Stammroster gewidmet. Mad Dog. Alistair Brunswick. Robert Breads. Doch zu diesem historischen Anlass wird auch den Stars der Vergangenheit gedacht.
"We want Keevan back!" ist dort zu lesen, ein weiteres Schild fordert: "Wolle for Rumble". Mit schnörkelloser Eddingbemalung macht eine junge Dame deutlich, was sie von einem bestimmten Main Event Aspiranten hält und verkündet "DALMI FEARS OLLI!". In der Frontreihe hat sich ein Mann mit aufwendigem Kostüm und Aschenbecher als Azrael Rage und Corven Shaw verkleidet, ein anderer im Boyloch-Aufzug wird von den Umsitzenden verständlicherweise schief angeschaut.

Mindestens so interessant wie das Geschehen abseits des heiligen Gevierts ist aber, was man im Ring sieht. Denn dort steht, mit einem Tuch verhüllt in der Mitte der Matte, ein... Ding? Rund mannshoch, dafür sehr in die Breite gehend. Das Tuch macht es unmöglich, Konturen zu erkennen. Und so blickt das Berliner Publikum gespannt in Richtung Entrance. Denn dort wird womöglich jemand auftauchen, der dem Rätsel ein Ende setzen kann. Zumindest wäre das naheliegend. Und dann...

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Rush - Tom Sawyer

 

Vincent Craven: "Eine Musik, die wir lange nicht mehr gehört haben! Wiley Cuts. Und da scheint er auch schon zu kommen. Aber...?"

Wie der denn aussieht wäre wohl die Frage gewesen, die Craven gestellt hätte, wenn er denn nicht mitten im Satz abgebrochen hätte. Denn tatsächlich wirkt der Auftritt Wileys ungewohnt. Der Mann aus Indiana, dem Großteil dürfte er noch durch seine Leistung beim Brawlin' Rumble vor 2 Jahren bekannt sein, schreitet in einen Anzug gehüllt die Rampe hinab. Er hat gar eine Krawatte gebunden. Im totalen Kontrast dazu stehen sein schulterlanges, aber strähnig-fettiges Haar und ein Vollbart. 
Das ungewohnte Outfit - so schick war er ja nicht einmal für die Hochzeit seines Freundes Rebel called Love gekleidet - verwirrt neben den Kommentatoren, die sich fragend anblicken, auch das Publikum. Abgesehen davon wissen die meisten Zuschauer auch nicht, wie sie die 'White Cat' empfangen sollen. Schließlich war er schon bei seinen Auftritten 2012 nicht unumstritten. Und die verwirrenden Kurzauftritte in den letzten Wochen haben an dieser Meinung nicht viel geändert. Nun kommt er einfach zum Ring gelaufen und dort steht noch immer dieses, mit einem Tuch verhüllte, komische Ding.

Vincent Craven: "Wiley Cuts mit einem Mikrofon im PCWA-Ring. Auch schon länger her."

Der Amerikaner lässt sich ein Mikrofon geben, stolziert in die Mitte des Ringes - wobei er das "Ding" ignoriert - und bleibt lächelnd stehen. Er lässt seinen Blick durchs Publikum schweifen, welches ihm gegenüber nach wie vor gespalten eingestellt ist. Cuts richtet seine Krawatte, bis sie perfekt sitzt, was den ungewohnten Aufzug noch absurder wirken lässt.

Wiley Cuts: "Vendetta 100. Was für ein Tag, welch bedeutendes Ereignis."

Eine Wertung ist seiner Aussage nicht wirklich zu entnehmen. Manch PCWA Die-Hard Fan beginnt aber einfach für das Erwähnen der Zahl 100 zu jubeln. Ruft bei Cuts keine sichtbare Reaktion vor.

Wiley Cuts: "Angesichts der Wichtigkeit dieser Tatsache komme ich mir ja fast schon abgehoben vor, wenn ich an Ort und Stelle ankündige, dass vor wenigen Tagen die Tinte getrocknet ist und die 'White Cat' Wiley Cuts nun wieder offiziell zum Roster der PCWA zählt."

Er setzt kurz ab. Manch einen Zuschauer freut der Umstand, andere verfallen in Buhrufe. Ihnen hat der neuerdings Bärtige wahrlich nicht gefehlt.

Wiley Cuts: "Doch genug von mir. Es gibt heute Wichtigeres. Das Jubiläum, auf das wir alle gewartet haben - das manch einem bedeutender erscheint als der zehnte Brawlin' Rumble - ist endlich da. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und eine Gratulation aussprechen. An die PCWA, die seit Beginn dieses Jahrtausends viel geleistet. Herzlichen Glückwunsch zu einhundert Vendettas, zu großen Namen, zu großen Kämpfen..."

Mit ausladender Geste marschiert er durch das Geviert und vergisst dabei nicht einen Moment, ein breites Grinsen zu zeigen. Nach wie vor wirkt sein Auftritt skurril. Zum Outfit kommt nun noch diese scheinbar urplötzliche Freundlichkeit, die, gepaart mit der gewählten Ausdrucksweise, nicht für das steht, was man von der 'White Cat' erwartet hat. Dementsprechend sieht auch manch Zuschauer reichlich skeptisch drein.

Wiley Cuts: "Zu 100 Ausgaben voller Action, Emotionen und unvergesslichen Momenten!"

Euphorisch breitet er die Arme aus und feuert durch eine Bewegung selbiger die Fans auf, der PCWA zu dieser Leistung zu applaudieren. Das Gesicht Wileys zeugt dabei von Freude und Empathie seinem Arbeitsplatz gegenüber. Doch dann lässt er einen Arm sinken, hebt das Mikrofon mit dem anderen zum Mund.

Wiley Cuts: "Und zu 100 Ausgaben voller Intrigen. Betrug. Verrat.

Mit jedem Wort schwingt eine Prise mehr Angewidertheit in seiner Stimme mit.

Wiley Cuts: "Blut. Schlachtungen. Kreuzigungen."

Die eben noch so gut gelaunten Zuschauer drehen ihre Stimmungsäußerungen um 180% grad und bedenken Cuts mit Buhrufen. Diesen Affront der Liga gegenüber wollen sie nicht auf sich sitzen lassen. Würde es ihnen nicht gefallen, wären sie schließlich nicht hier.

Wiley Cuts: "Doch bin ich nicht gekommen um am Tag des Jubiläums den mahnenden Zeigefinger zu erheben. Zudem weiß ich, dass meine Gratulationen selbstverständlich kaum von Bedeutung sind. Sind sie doch nur ein Teil von vielen, die schon bald wieder vergessen sind."

Da ist sie wieder. Diese rätselhaft wirkende Unterwürfigkeit. Die Ausdrucksweise und seine ausladende Gestik, vorgeführt in Anzug und Krawatte. Etwas will nicht so recht stimmen.

Wiley Cuts: "Auch wenn dem Materiellen der Wert stets abgesprochen wird, so weiß ich natürlich, dass Geschenke trotzdem immer Aussagekraft besitzen und Freude verbreiten. So ist es ja auch recht. Ich möchte daher der PCWA ein Geschenk machen. So gehört es sich schließlich bei einem Jubiläum. Allzu gerne würde ich natürlich euch alle beschenken - und  so wird es symbolisch ja auch so geschehen - materiell ist es mir aber leider nicht möglich. "

Er seufzt. Seine Stimme trägt Bedauern.

Wiley Cuts: "Glücklicherweise gibt es da eine Person, in deren Hände ein Geschenk an die Liga gehört. Ich möchte daher Jona Vark bitten, zu mir in den Ring zu kommen."

Die 'White Cat' blickt in Richtung der Rampe, die den Backstagebereich mit dem Ring verbindet.

Entrance Theme

Sicherlich hat die werte Dame eigentlich andere Dinge zu tun, als auf Wunsch eines Wrestlers zum Ring zu kommen und an ihrem verwirrten Gesichtsausdruck erkennt man, dass sie absolut nicht versteht, was sie hier jetzt soll. Dennoch winkt die Britin den freudigen Fans freundlich zu und während sich der Schreiberling über diese angebrochene Alliteration freut, ist die Geschäftsführerin der PCWA auch schon im Ring angekommen. Sie mustert Wiley Cuts, während sie neben ihm steht und dieser seinen Monolog fortsetzt.

Wiley Cuts: "Jona Vark! Zu meinem Beschämen muss ich gestehen, dass ich Ihre ersten Schritte in der Liga von der Couch verfolgt habe. War mir doch nicht klar, dass der Beginn einer neuen Ära ansteht. Der Phoenix hat seinem Namen wieder einmal alle Ehre gemacht und aus einem Aschehaufen ist eine Kreatur emporgestiegen, die heute stolz das einhunderste Jubiläum von Vendetta begeht. Möglich wurde all dies dank der Familie Vark!"

Cuts setzt ab und applaudiert Jona Vark. Das Publikum steigt zunächst verhalten, dann nach 'Aufforderung' durch den Amerikaner euphorischer, darin ein. Jona Vark weiß gar nicht, wie sie drauf reagieren soll. Natürlich ist es schön, wenn gute Arbeit honoriert wird. Doch sie selbst ist so bescheiden, dass sie sogar ein kleines bisschen rot anläuft.

Wiley Cuts: "Dieser Umbruch - man verzeihe mir, dass ich schon wieder von mir selbst rede! - ist auch mit dafür verantwortlich, dass ich hier in diesem Ring stehe. Wie die heiligen drei Könige bei der Geburt Jesu' konnte ich dieses richtungsweisende Ereignis natürlich nicht nur aus der Ferne betrachten, sondern kam zum Ort des Neuanfangs. Nicht ohne Gabe!"

Unter den wachsamen Augen Varks und der Zuschauer wendet sich Cuts dem 'Ding' im Ring zu. Er legt eine Hand an das verhüllende Tuch und hält nochmal inne. Cuts deutet auf den Gegenstand, der unter Stoff verborgen liegt. Gespannte Stille legt sich über den PCWA-Dome.

Wiley Cuts: "Ich habe es selbst gemalt!"

Dann zieht er das Tuch weg. Alle Blicke richten sich auf das Geschenk. Ein Bild. In der Halle ist es ruhig. Sehr ruhig. Cuts steht mit dem stolzen Blick eines Vaters da. Alle Blicke richten sich auf ihn. Nun wieder auf das Bild, dass auf einer Stafette steht.
Was genau zeigt es? Farben. Zumeist schwarz, einige Rottöne. Formen. Wirre Muster und Striche wurden über die Leinwand gezogen. Figuren. Mit guten Willem lässt sich im Zentrum der Zeichnung das Vorhandensein von zwei weißen Katzen deuten, die mit angstloser Haltung und starrem Blick einer Horde von clownesken Wesen gegenüberstehen. Der Großteil des Bildes ist dunkel, die wenigen Farben sammeln sich in eben jenem Zentrum. Als Abgrenzung zum Rest lässt sich rote Bemalung - sollen das etwa Blutfontänen sein? - deuten.
Noch immer steht Cuts da und grinst. Seine Augen schreien die Gefälligkeit über seine Schöpfung heraus. Die Zuschauer wirken ernsthaft verwirrt und selbst der sonst so gesprächige Mike Garland braucht einen Augenblick um die richtigen...nein, um irgendwelche Worte zu finden.

Mike Garland: "Wenn noch einmal jemand wissen will, was den Job einer Geschäftsführerin so schwer macht - in Momenten wie diesen nicht im Boden zu versinken."

Miss Vark mustert das Bild und hat keinen Schimmer, wie verstörend ihr Gesichtsausdruck gerade aussieht. Dann wechselt ihr Blick immer wieder zwischen dem grinsenden Cuts und seinem "Werk" hin und her. Natürlich erwartet dieser nun eine freudige Reaktion, doch wie auch der Kommentator benötigt auch Jona Vark einen Moment, bis sie ihr mitgebrachtes Mikrofon auch einsetzt.

Jona Vark: "Also... ich... nun ja..."

Die Fans merken natürlich wie unangenehm der Geschäftsführerin diese Situation ist.

Jona Vark: "Ehm... ich... danke? Es ist... nett."

Und nett ist die kleine Schwester von Scheiße. Die grinsenden Gesichtszüge von Wiley Cuts gefrieren und er sieht ganz und gar nicht mehr glücklich aus. Nun versucht Jona diese Situation irgendwie zu retten, streicht über das Bild.

Jona Vark: "Toll? Schön? Ehm, Danke. Danke Mister Cuts. Sie haben da bestimmt Herzblut reingesteckt und ich wollte nicht... nun... ich werde es mir... ins Büro? Nein. Ich... ehm, Leute? Hallo?"

Aus dem Backstage Bereich kommen dann ein paar Road Agents und gesellen sich zu Wiley Cuts und Jona Vark in den Ring. Die Geschäftsführerin instruiert die Beiden, dass sie das Gemälde abtransportieren sollen. Und Jona Vark, die kaum den Blickkontakt mit dem sichtlich angefressenen Wiley Cuts halten kann, verschwindet dann mit den beiden Road Agents. Was für eine bizarre Szene!? So wortkarg, so unsicher hat man die Geschäftsführerin ja noch nie gesehen...

Mike Garland: "Wiley Cuts ist also wieder da und er hat einen Vertrag mit der PCWA! Da steht einem zweiten Auftritt beim Brawlin' Rumble ja nichts mehr im Weg."

Vincent Craven: "Macht er auf dich nicht einen etwas... seltsamen Eindruck?"

Mike Garland: "Wir sind hier in ja einiges gewohnt, da wird uns ein seltsames Bild nicht aus der Bahn werfen. Interessant, wie Leute sich innerhalb einiger Monate so verändern können."

Vincent Craven: "Rhetorisch scheint Wiley sich bei seinem Buddy Robert Breads einiges abgeguckt zu haben. Der mahnende Zeigefinger ist unverkennbar."

Mike Garland: "Fast möchte man sagen: Nicht noch einen von der Sorte."



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